Skitour Wilder Sand 2715m
Villgrater Berge - Innervillgraten - Arntal im Villgratental
Tourensteckbrief
Skitour Osttirol - Wilder Sand
Gipfelsieg:
2715m
Höhenmeter (brutto):
1060Hm
Startpunkt:
Unterstalleralm
Innervillgraten
1690m
Region:
Villgrater Berge
Arntal im Villgratental
Osttirol / Österreich
Wegstrecke:
7,6km im Aufstieg,
14,4km gesamt
Zusatzinfos:
Frühwintertour
Hangrichtung:
West, Nord
Tour zuletzt durchgeführt am:
So, 7. November 2021
Skitour von der Unterstaller Alm 1690m mit 1060Hm im Aufstieg und 14,4km Wegstrecke gesamt
Je nach Straßenverhältnissen erfolgt der Start dieser Tour Richtung Unterstaller Alm 1690m in Innervillgraten. Die Tour wird deswegen meist nur im Frühjahr begangen. Bei entsprechenden Straßen-Verhältnissen auch im Frühwinter möglich. Ansonsten verlängert sich der Zustieg von den Lüfterhöfen um 5km!
Immer entlang des Arntales vorbei an der Oberstaller Alm 1864m taleinwärts bis zum "Beim Garten" 2133m. Ab hier geht es stetig bergauf bis zu einer Alm auf 2350m.
Dort rechts abzweigen und dem Geländeverlauf über die Nordhänge bis zum Gipfel Wilder Sand 2715m aufsteigen.
Die Abfahrt erfolgt entlang des Aufstiegweges und talauswärts zurück zum Ausgangspunkt.
Kartendaten: OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: OpenTopoMap (CC-BY-SA)




Wetterinfo
Wetter-Widget für standortspezifische Informationen des lokalen Wetters für die Unterstützung individueller Tourenplanung. Diese Wetterdaten sollen eine kleine Hilfe für die Tourenplanung sein. Diese ersetzen jedoch nicht eine eigenständige Überprüfung des lokalen Wetters vor Ort.
12.11.2021:
Zufahrt mittlerweile gesperrt - Wintersperre.
07.11.2021:
Tiefster Winter im Arntal mit perfektem Pulvergenuss. Mit dabei war Markus und Markus.
Touren in der Nähe:
Gaishörndl
2615m
Kreuzspitze
2624m
Riepenspitze
2774m
Degenhorn
2946m
Gailspitze
2494m
Kugelwand
2803m
Öwelenke
2540m