Bergtour Kühbodentörl 2441m
Gailtaler Alpen - Leisach - Lienzer Becken
Tourensteckbrief
Gipfelsieg:
Kühbodentörl
2441m
Höhenmeter (brutto):
1780Hm
Startpunkt:
Parkplatz Rodelstrecke 689m
Leisach
Region:
Gailtaler Alpen, Lienzer Dolomiten
Lienzer Becken
Osttirol / Österreich
Wegstrecke:
8,8km im Aufstieg,
21,0km gesamt
Tour zuletzt durchgeführt am
Sa, 9. September 2017.
Bergtour von Leisach 689m über den Goggsteig und Hallebachtal mit 1780Hm im Aufstieg und 21,0km Wegstrecke gesamt
Diese Bergtour startet vom Parkplatz der Rodelstrecke in Leisach 689m (blau). Zuerst ein kurzes Stück über den Rodelweg später über den 'Goggsteig' über viele Stufen aufwärts zum Gogghüttl 1053m. Ab dort flacher werdend und im stetigen auf- und abwärts vorbei am Blasbründl 1125m und weiter zum Klammbrückl 1104m.
Vom Klammbrückl 1104m zuerst Richtung Kerschbaumeralm über den Forstweg.
Vor der Bachquerung des Hallebachs 1325m muss aber rechter Hand der sehr steile Steig begangen werden (rot), auch eine Holzleiter muss dabei überwunden werden. Hier bis zum Boden des Hallebachtals auf ca. 2200m und weiter bis zum Kühbodentörl 2441m.
Der Abstieg (grün) erfolgt über das Hallebachtörl 2399m zur Kerschbaumeralm 1902m.
Der weitere Abstieg (orange) erfolgt talabwärts im Kerschbauermertal bis zur Materialseilbahn, weiter vorbei an der Abzweigung Hallebachtal 1325m.
Anschließend über den Forstweg und Steig abwärts zum Klammbrückl 1104m.
Hier über den Forstweg talauswärts in nordwestlicher Richtung. Ein Wegweiser 'Goaßsteig' weist den Weiterweg über einen Steig nach unten (violett). Diesem Steig bis zum Drauradweg 720m folgen.
Der Rückweg (braun) erfolgt über den Drauradweg vorbei an der Jausenstation Galitzenklamm bis zum Ausgangspunkt und Parkplatz.