Bergtour Gsaritzer Törl, Wagenstein, Ochsenlenke 2849m
Villgrater Berge - Außervillgraten - Winkeltal im Villgratental
Tourensteckbrief
Bergtour Osttirol - Gsaritzer Törl, Wagenstein, Ochsenlenke
Gipfelsieg:
2849m
Höhenmeter (brutto):
1160Hm
Startpunkt:
Parkplatz Volkzein
Außervillgraten
1870m
Region:
Villgrater Berge
Winkeltal im Villgratental
Osttirol / Österreich
Wegstrecke:
4,9km im Aufstieg,
10,6km gesamt
Zusatzinfos:
Gratwanderung
Tour zuletzt durchgeführt am:
So, 26. Juni 2011
Gratüberschreitung von Volkzein 1870m über das Gsaritzer Törl bis zur Ochsenlenke mit 1160Hm im Aufstieg und 10,6km Wegstrecke gesamt
Bei der Volkzeiner Hütte 1886m im Winkeltal (Außervillgraten) wird gestartet. Zuerst den Steig (blau) Richtung Hochalmspitze über die Tschuingen Schupfe wählen. Dieser Weg wird bei einer Wegkreuzung (Schupfe) verlassen, da der Steig Richtung Walderalm 2304m und Gsaritzer Törl 2561m (Waldertörl) nun genutzt wird.
Ab dem Gsaritzer Törl (rot) unmarkiert immer dem Grat entlang mit leichter Blockkletterei vorbei an den Erhebungen Karnase 2713m, Rotegg 2796m und Wagenstein 2849m. Von dort abwärts bis zur Ochsenlenke 2744m.
Ab der Ochsenlenke (grün) ist wieder ein markierter Steig vorhanden, welcher abwärts vorbei an den Tröger 2580m, dem Schrentenbachboden 2380m und der Heinkaralm 2100m zurück zum Ausgangspunkt zur Volkzeiner Hütte 1886m führt.
Kartendaten: OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: OpenTopoMap (CC-BY-SA)
Wetterinfo
Wetter-Widget für standortspezifische Informationen des lokalen Wetters für die Unterstützung individueller Tourenplanung. Diese Wetterdaten sollen eine kleine Hilfe für die Tourenplanung sein. Diese ersetzen jedoch nicht eine eigenständige Überprüfung des lokalen Wetters vor Ort.