Skitour Pinscharte 2565m

Pragser Dolomiten - Prags - Altpragser Tal

Tourensteckbrief

Gipfelsieg:

Pinscharte

2565m

Höhenmeter (brutto):

1120Hm

Startpunkt:

Brückele 1491m

Prags

Region:

Pragser Dolomiten,

Altpragser Tal

Südtirol / Italien

Wegstrecke:

7,2km im Aufstieg,
14,7km gesamt

Hangrichtung:

Nord, Nordost, Nordwest

Tour zuletzt durchgeführt am

Sa, 17. Februar 2024.

Skitour vom Brückele 1491m in Prags mit 1120Hm im Aufstieg und 14,7km Wegstrecke gesamt

Die Tour startet beim Brückele 1491m in Prags. Von dort (blau) zuerst über den Rodelweg nach oben, später dem Wegweiser Stolla Alm folgen. Über schönes Gelände über den Steig eher flach bis zur Stolla Alm 1940m.

Bei der Stolla Alm (rot) rechts haltend aufwärts in südwestlicher Richtung. Bei der Waldgrenze wird das Gelände zunehmend steiler und den Steilhang unter den Gaislköpfe in einigen Spitzkehren überwinden. Auf einer Höhe von 2300m wird in ein Kar zwischen Punta del Pin und den Gumpalspitzen eingestiegen. Dieses Kar wird im mäßig steilen kupierten Gelände nach oben gestiegen. Die Felswände brechen senkrecht ab und weiter geht es bis zum Ende dieses Kar bis auf ca. 2500m. Von dort links über den Steilhang bis zu 40° in die unscheinbare Pinscharte 2565m mit/ohne Ski aufsteigen.

Die Scharte selbst ist eher klein, wenn man auf der Südseite ein kurzes Stück absteigt und nach links quert, erreicht man den Balkon. Dieser ist schön breit und bietet traumhaften Blick zu den umliegenden Dolomiten.

Die Abfahrt erfolgt entlang des Aufstiegweges. Kann ab der Stolla Alm mit einem kurzen Aufstieg von 50Hm über die Loipe bis zur Plätzwiese noch erweitert werden. Die Abfahrt von der Plätzwiese zum Brückele erfolgt fast ausschließlich über den Rodelweg (grün).

Download:

Download kml-DateiDownload gpx-Datei

Mit dem Button "Karte laden" werden die Kartendienste Google Maps und OpenTopoMap geladen!"

Archiv-Alben


Wetterinfo

Wetter-Widget für standortspezifische Informationen des lokalen Wetters für die Unterstützung individueller Tourenplanung. Diese Wetterdaten sollen eine kleine Hilfe für die Tourenplanung sein. Diese ersetzen jedoch nicht eine eigenständige Überprüfung des lokalen Wetters vor Ort.

Mit dem Button "Karte laden" werden die Kartendienste Google Maps und OpenTopoMap geladen!"

17.02.2024:

Schöne Panoramatour inmitten der Pragser Dolomiten. Pulvergenuss, jedoch mit den warmen Temperaturen schwer zum Abfahren. Mit dabei war Andi, Christian und Mathias.

25.02.2018 18:29:

Perfekter Pulvergenuss mit traumhaften Panorama inmitten der Pragser Dolomiten. Mitunter lawingefährlich bei ungünstigen Verhältnissen.
Mit dabei war Stefan, Manuel, Manuela und Markus.

Touren in der Nähe:

Impressum(c) 2011-2025 nefachris