Skitour Großer Jaufen 2480m
Pragser Dolomiten - Prags - Altpragser Tal
Tourensteckbrief
Skitour Südtirol - Großer Jaufen
Gipfelsieg:
2480m
Höhenmeter (brutto):
980Hm
Startpunkt:
Brückele
Prags
1491m
Region:
Pragser Dolomiten,
Altpragser Tal
Südtirol / Italien
Wegstrecke:
6,6km im Aufstieg,
13,8km gesamt
Hangrichtung:
Südost, Nordost
Tour zuletzt durchgeführt am:
So, 05. Februar 2023
Skitour vom Brückele 1491m mit 980Hm im Aufstieg und 13,8km Wegstrecke gesamt
Die Tour startet beim Brückele 1491m in Prags. Dort rechts den Hinweisschildern Rossalm folgen und in südwestlicher Richtung je nach Verhältnissen über den Schotterweg oder Gelände nach oben aufsteigen. Die Rossalm wird auf 2164m erreicht und ist von Anfang Februar bis Ende März bewirtschaftet.
Von der Hütte in nordwestlicher Richtung über eine Hochebene bis zum Gipfel des Großen Jaufen mit 2480m, der kleine Jaufen wird links unterhalb passiert.
Die Abfahrt erfolgt gänzlich entlang des Aufstiegweges.
Wetterinfo
Wetter-Widget für standortspezifische Informationen des lokalen Wetters für die Unterstützung individueller Tourenplanung. Diese Wetterdaten sollen eine kleine Hilfe für die Tourenplanung sein. Diese ersetzen jedoch nicht eine eigenständige Überprüfung des lokalen Wetters vor Ort.
Lawinen.report - Euregio-Lawinenreport
Mit freundlicher Genehmigung, Quelle und detailliertem Bericht unter: Lawinen.report
gültig für: Freitag, 08.12.2023
Übersicht - Europaregion Tirol - Südtirol - Trentino:
Maximale Gefahrenstufe in der Europaregion:

Detail für die Region - Pragser Dolomiten
Aktuelle Lawinenprobleme
Maximale Gefahrenstufe für dieses Gebiet:








Frische und schon etwas ältere Triebschneeansammlungen bleiben oberhalb von rund 2400 m teilweise störanfällig. Gefahrenstellen liegen vor allem in Kammlagen sowie in Rinnen, Mulden und hinter Geländekanten. Lawinen sind vereinzelt mittelgroß.
Schneedeckenaufbau:Die frischen und schon etwas älteren Triebschneeansammlungen liegen vor allem an Schattenhängen in der Höhe auf weichen Schichten. Die Altschneedecke ist weitgehend stabil. Neu- und Triebschnee liegen unterhalb von rund 2600 m auf einer Kruste. Auf der eisigen Kruste besteht im Steilgelände Absturzgefahr. Die Schneedecke ist kleinräumig sehr unterschiedlich. Es liegen oberhalb der Waldgrenze je nach Windeinfluss sehr unterschiedliche Schneehöhen.
Es liegt für Schneesport meist zu wenig Schnee.
gm.6 lockerer Schnee und Wind
Triebschnee beachten.
05.02.2023:
Sehr schöne Panoramatour, vor allem bei unsicheren Lawinenverhältnissen. Vorsicht nur kurz bei einer Querung im unteren Bereich. Mit dabei war Reini.
19.03.2017 17:48:
Schöne, wenig lawinengefährdete Tour in den Pragser Dolomiten mit Einkehrschwung mit Markus und Chris.