Bergtour Storfenspitze 2895m
Villgrater Berge - Innervillgraten - Arntal im Villgratental

Tourensteckbrief
Bergtour Osttirol - Storfenspitze
Gipfelsieg:
2895m
Höhenmeter (brutto):
1070Hm
Startpunkt:
Oberstalleralm
Innervillgraten
1820m
Region:
Villgrater Berge
Arntal im Villgratental
Osttirol / Österreich
Wegstrecke:
5,4km im Aufstieg,
10,8km gesamt
Tour zuletzt durchgeführt am:
Sa, 09. August 2014
Beschreibung
Vom Parkplatz Oberstaller Alm 1820m weglos zum Gipfel mit 1070Hm.
Die Bergtour zur Storfenspitze ist eine selten begangene Tour, vor allem weil diese weglos in leichter Kletterei nach oben führt. Hierfür ist vor allem Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gefordert!
Die Tour startet beim Parkplatz vor der Oberstaller Alm auf ca. 1820m. Ab hier geht es zunächst vorbei an der Oberstaller Alm 1864m und weiter taleinwärts bis kurz vor "Beim Garten" auf 2133m.
Hier zunächst den Steig Richtung Degenhorn folgen, später (ca. 2400m) den markierten Steig verlassen und bis zur Storfenscharte auf 2691m unschwierig aufsteigen.
Von der Scharte müssen zunächst drei Gratzacken überstiegen bzw. südlich umgangen werden. Dann beginnt der eigentliche Ostgrat in leichter Kletterei (I). Vorsicht beim sehr brüchigen Gelände. Beim Vorgipfel muss nochmals kurz in eine kleine Scharte abgestiegen werden und ein Felsen umstiegen werden. Schlussendlich wird der Gipfel auf 2895m erreicht.
Der Abstieg erfolgte über den selben Weg.