Bergtour Storfenspitze 2895m
Villgrater Berge - Innervillgraten - Arntal im Villgratental
Tourensteckbrief
Gipfelsieg:
Storfenspitze
2895m
Höhenmeter (brutto):
1070Hm
Startpunkt:
Oberstalleralm 1820m
Innervillgraten
Region:
Villgrater Berge,
Arntal im Villgratental
Osttirol / Österreich
Wegstrecke:
5,4km im Aufstieg,
10,8km gesamt
Tour zuletzt durchgeführt am
Sa, 09. August 2014.
Bergtour vom Parkplatz Oberstaller Alm 1820m weglos zum Gipfel mit 1070Hm im Aufstieg und 10,8km Wegstrecke gesamt
Die Bergtour zur Storfenspitze ist eine selten begangene Tour, vor allem weil diese weglos in leichter Kletterei nach oben führt. Hierfür ist vor allem Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gefordert!
Die Tour startet beim Parkplatz vor der Oberstaller Alm auf 1820m. Ab hier geht es zunächst vorbei an der Oberstaller Alm 1864m und weiter taleinwärts bis kurz vor 'Beim Garten' auf 2133m (blau).
Hier zunächst den Steig Richtung Degenhorn folgen (rot), später (ca. 2400m) den markierten Steig verlassen und bis zur Storfenscharte auf 2691m unschwierig aufsteigen.
Von der Scharte (grün) müssen zunächst drei Gratzacken überstiegen bzw. südlich umgangen werden. Dann beginnt der eigentliche Ostgrat in leichter Kletterei (I). Vorsicht beim sehr brüchigen Gelände. Beim Vorgipfel muss nochmals kurz in eine kleine Scharte abgestiegen werden und ein Felsen umstiegen werden. Schlussendlich wird der Gipfel der Storfenspitze auf 2895m erreicht.
Der Abstieg erfolgt über denselben Weg.