Skitour Helm (Helmhaus) 2433m
Karnische Alpen - Sillian - Hochpustertal
Tourensteckbrief
Skitour Osttirol, Südtirol - Helm (Helmhaus)
Gipfelsieg:
2433m
Höhenmeter (brutto):
1330Hm
Startpunkt:
Wichtelpark
Sillian
1078m
Region:
Karnische Alpen
Hochpustertal
Osttirol, Südtirol / Österreich, Italien
Wegstrecke:
6km im Aufstieg,
12,6km gesamt
Zusatzinfos:
Überschreitung
Hangrichtung:
Nord, West
Tour zuletzt durchgeführt am:
Do, 23. Dezember 2021
Überschreitung von Sillian über den Heimatsteig mit 1330Hm und 6,0km Wegstrecke im Aufstieg.
Diese Skitour startet in der Nähe vom Wichtelpark 1078m in Sillian. Von dort (blau) ein kurzes Stück dem Rodelweg folgen, anschließend bei der ersten Kurve rechts abzweigen und dem Sommersteig des Heimatsteiges Weg Nr. 473 nach oben folgen. Die Forcherkaser wird auf 1620m passiert und nun bis zu einem Forstweg 1750m aufsteigen.
Nun (rot) weiter folgend dem Heimatsteig nutzen und über die "Pfanne" Richtung Kamm aufsteigen. In Aufstiegsrichtung befindet sich links das Heimkehrerkreuz. Kurz vor dem Kamm wird ein Boden zwichen Fühllhorn und Helm erreicht und hier rechts haltend dem Geländeverlauf nutzend bis zum Helmhaus 2433m aufseigen.
Abgefahren wird in westlicher Richtung (grün), teilweise sehr steil, bis zum Skigebiet bei der Hahnspielhütte 2152m. Von dort über den Skiweg bis zu den Bergstationen der Helmbahnen 2041m.
Die weitere Abfahrt erfolgt über das Skigebiet bis zur Talstation in Vierschach 1130 (orange).
Der Rückweg von dort kann mit der Bahn oder einem PKW erfolgen.