Bergtour Parggenspitze 2323m
Villgrater Berge - Arnbach bei Sillian - Hochpustertal
Tourensteckbrief
Bergtour Osttirol - Parggenspitze
Gipfelsieg:
2323m
Höhenmeter (brutto):
1180Hm
Startpunkt:
Erlach, Auffahrt Köckberg
Arnbach bei Sillian
1120m
Region:
Villgrater Berge
Hochpustertal
Osttirol / Österreich
Wegstrecke:
7,2km im Aufstieg,
14,3km gesamt
Tour zuletzt durchgeführt am:
Sa, 10. November 2018
Bergtour von Erlach 1120m bei Arnbach in Sillian mit 1180Hm im Aufstieg und 14,3km Wegstrecke gesamt
Der Start dieser Tour direkt bei der Grenze zwischen Osttirol und Südtirol bei Erlbach zur Auffahrt zum Köckberg 1120m in Arnbach bei Sillian.
Von dort den Weg Nr. 1 (blau) über den asphaltierten Fahrweg aufwärts Richtung Köckberg. Der Veidlerhof, Kolbental wird auf 1458m erreicht.
Der Weiterweg erfolgt über den Steig Nr. 2 durch den Wald. Durch den Windwurf muss mehrmals der normale Weg verlassen werden. Die Köcker Kaser wird auf 1965m erreicht. Von dort bis zur Waldgrenze und weiterer Aufstieg bis zum Gipfel der Parggenspitze 2323m (Thurntaler Jugendkreuz).
Der Abstieg erfolgt über denselben Weg, kann jedoch in unzähligen Varianten über den Thurntaler erfolgen.
Kartendaten: OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: OpenTopoMap (CC-BY-SA)
Wetterinfo
Wetter-Widget für standortspezifische Informationen des lokalen Wetters für die Unterstützung individueller Tourenplanung. Diese Wetterdaten sollen eine kleine Hilfe für die Tourenplanung sein. Diese ersetzen jedoch nicht eine eigenständige Überprüfung des lokalen Wetters vor Ort.
18.11.2018 20:23:
Alternative Tour zur Parggenspitze beim Thurntaler. Leider viel Windwurf im Wald was oft Umwege über die Forststraße verursacht.
Touren in der Nähe:
Marchkinkele
2545m
Porze-Runde
2094m
Sandkammer
2096m
Fronstadlalm
2034m
Gadein
2090m
Brandalm
2033m
Jägerhütte
1830m
Auronzohütte
2320m
Bonnerhütte
2340m
Leckfeldalm
1925m
Volkzein
1886m