Skihochtour Hohe Riffl & Johannisberg 3453m

Glocknergruppe - Heiligenblut - Mölltal

Tourensteckbrief

Gipfelsieg:

3453m

Höhenmeter (brutto):

1520Hm

Startpunkt:

Heiligenblut
Kaiser-Franz-Josefs-Höhe
2370m

Region:

Glocknergruppe,
Mölltal
Kärnten / Österreich

Wegstrecke:

10,9km im Aufstieg,
20,1km gesamt

Zusatzinfos:

Tourerweiterung zur Hohen Riffl 3338m

Hangrichtung:

alle Richtungen

Tour zuletzt durchgeführt am:

So, 26. Mai 2024

Skihochtour von der Franz-Josefs-Höhe 2370m mit mindestens 1100Hm im Aufstieg und 17,0km Wegstrecke gesamt

Johannisberg 3453m

Die Zufahrt zu dieser Tour erfolgt über die mautpflichtige Glocknerstraße zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe auf 2370m (ab Anfang Mai geöffnet). Der Start (blau) geht über den Gamsgrubenweg in mehreren Tunnel Richtung Oberwalderhütte bis zum Wasserfallwinkel auf 2700m. Je nach Schneeverhältnisse müssen steile Rinnen zu Fuß gequert werden - hier besondere Vorsicht (eventuell Steigeisen oder Grödel empfehlenswert).

Nun kann steil über eine Ostflanke zur Oberwalderhütte auf 2972m aufgestiegen werden. Der kürzere schnellere Weg erfolgt vom Wasserfallwinkel zwischen mittleren und oberen Burgstall hinauf zum Pasterzenboden (braun). Vom Pasterzenboden ca. 2960m (Achtung Gletscher) links zur Ostflanke des Johannisberg gehen und dort in einigen Spitzkehren zum Gipfel auf 3453m aufsteigen.

Hohe Riffl 3338m

Von der Oberwalderhütte (rot) erfolgt der weitere Aufstieg über den Pasterzenboden und Rifflwinkel (Achtung Gletscher) zur Hohe Riffl auf 3338m.

Nun erfolgt eine kurze Abfahrt und ein weiterer Aufstieg zum Johannisberg (grün). Der letzte Aufstieg zum Johannisberg ist sehr steil und erfordert je nach Verhältnissen entsprechende Ausrüstung!

Abfahrt

Die sichere Abfahrt erfolgt entlang des Aufstiegwegs zurück zum Gamsgrubenweg.

Die atemberaubender Abfahrt erfolgt Richtung Hufeisenbruch, Befahrbarkeit des Hufeisenbruchs bereits beim Aufstieg prüfen und Achtung hier besonders auf die Tagesverhältnisse und vorsichtige Abfahrt Richtung Pasterze (orange). Entlang der Pasterze Abfahrt bis kurz vor dem Sandersee. Ab hier erneuter Aufstieg (violett) über einen Steig zurück zum Ausgangspunkt der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe auf 2370m - mühselige 200 Höhenmeter!

Download:

Download kml-DateiDownload gpx-Datei

Mit dem Button "Karte laden" werden die Kartendienste Google Maps und OpenTopoMap geladen!"

27. Mai 2017

Skihochtour Johannisberg - Sonnenaufgang beim Glockner
27. Mai 2017

33 Bilder

26. Mai 2016

Skihochtour Johannisberg - Start Gamsgrubenweg
26. Mai 2016

38 Bilder

17. Mai 2015

Skihochtour Johannisberg - Start Franz-Josefs-Höhe
17. Mai 2015

21 Bilder

10. Mai 2014

Skihochtour Hohe Riffl u. Johannisberg - Gamsgrubenweg
10. Mai 2014

23 Bilder


Wetterinfo

Wetter-Widget für standortspezifische Informationen des lokalen Wetters für die Unterstützung individueller Tourenplanung. Diese Wetterdaten sollen eine kleine Hilfe für die Tourenplanung sein. Diese ersetzen jedoch nicht eine eigenständige Überprüfung des lokalen Wetters vor Ort.

Mit dem Button "Karte laden" werden die Kartendienste Google Maps und OpenTopoMap geladen!"

26.05.2024:

Auf dem Gletscher perfekte Verhältnisse mit leichtem Pulver auf der Oberfläche. Jedoch abenteuerlicher Zustieg über den Gamsgrubenweg und fordernde Abfahrt in den Hufeisenbruch. Mit dabei war Markus, Markus und Franz.

27.05.2017:

Gemeinschaftstour und Abschlusstour der Bergrettung, bei perfekten Verhältnissen und Traumwetter.
Diesmal mit dabei waren Johanna, Barbara, Franz, Lois, Johann, Josef, Markus und Chris.

26.05.2016:

Abschlusstour 2016? ;-)
geniale Tour mit Maria, Engele, Markus, Markus, Hermann und Chris.

Impressum(c) 2011-2025 nefachris