Bergtour Pragser Seekofel 2810m
Pragser Dolomiten - Prags - Pragser Tal
Tourensteckbrief
Gipfelsieg:
Pragser Seekofel
2810m
Höhenmeter (brutto):
1550Hm
Startpunkt:
Parkplatz Pragser Wildsee 1500m
Prags
Region:
Pragser Dolomiten,
Pragser Tal
Südtirol / Italien
Wegstrecke:
8,3km im Aufstieg,
19,8km gesamt
Tour zuletzt durchgeführt am
So, 12. Oktober 2025.
Bergtour vom Parkplatz Pragser Wildsee mit 1550Hm im Aufstieg und 19,8km Wegstrecke gesamt
Diese Bergtour startet beim gebührenpflichtigen Parkplatz beim Pragser Wildsee (je nach Parkplatz verschiedene Tarife, Zufahrt in der Hauptsaison beschränkt). Zuerst dem Ostufer folgend bis zum Südende des Sees (blau).
Nun dem Wegweiser Richtung Seekofel über den Steig 1 (rot) über das Nabige Loch nach oben folgen. Beim Nabigen Loch (2034m) rechts abzweigen und über seilversicherte Stellen bis ein Hochplateau mit Wegweiser erreicht wird (2190m). Nun dem Steig 3 durch den Ofen in die Ofenscharte 2388m folgen.
Von der Ofenscharte geht es nun über die Ostflanke / Ostgrat steil nach oben, zwischendurch mit einer Kette versicherte Stelle. Anschließend wird der Gipfelkamm wieder breiter und über diesen Rücken in westlicher Richtung bis zum Gipfel Pragser Seekofel 2810m.
Der Abstieg bis zur Ofenscharte erfolgt gänzlich über denselben Weg und der Abstieg kann identisch wie Aufstieg gewählt werden.
Der Weiterweg (orange) erfolgt nun mit einem kurzen Abstieg zur Seekofelhütte 2327m und anschließend westlich bis zu einer Abzweigung über den Weg 23 (Törl 2260m). Ab hier wiederum Aufstieg und im Auf und Ab bis zur Seitenbachscharte 2331m.
Der Abstieg von der Scharte (violett) erfolgt zuerst über das Sennerstal schottrig, später durch das Seitenbachtal im Wald bis die Grünwaldalm 1590m erreicht wird.
Von der Alm das Grüntal auswärts bis zum Wildsee und dem Westufer zurück zum Ausgangspunkt folgen (braun).