Bergtour Roter Knopf 3281m
Schobergruppe - Nußdorf-Debant - Debanttal
Tourensteckbrief
Gipfelsieg:
3281m
Höhenmeter (brutto):
2130Hm
Startpunkt:
Nußdorf-Debant
Seichenbrunn
1686m
Region:
Schobergruppe,
Debanttal
Osttirol / Österreich
Wegstrecke:
12,5km im Aufstieg,
25,1km gesamt
Zusatzinfos:
zweithöchster Gipfel der Schobergruppe
Tour zuletzt durchgeführt am:
Sa, 02. Juli 2022
Bergtour vom Parkplatz Seichenbrunn 1686m im Debanttal mit 2130Hm im Aufstieg und 25,1km Wegstrecke gesamt
Die Bergtour startet (blau) von Seichenbrunn 1686m im Debanttal. Dort der Straße taleinwärts bis zur Lienzer Hütte aufsteigen 1977m.
Bei der Lienzer Hütte rechts abzweigen und den Bach überqueren (rot). Nun dem Steig Richtung Gößnitzscharte folgen (Steig 30 und 915). An einem Wegkreuz 2110m vorbei geht es über den Elberfelder Weg stetig in mäßigen Gelände aufwärts. Der Salzplattensee 2355m wird links passiert, die Gößnitzscharte wird auf 2737m erreicht.
Nun (grün) ein Stück abwärts (260Hm, 2km) bis ein Wegkreuz 2475m links zum Roten Knopf weist (grün).
Der Aufstieg Roter Knopf erfolgt in westlicher Richtung über einen markierten Weg zunehmend steiler werdend. Über viele steinige Passagen geht es aufwärts. Erst ganz zum Schluss ist es kurz sehr steil, in leichter Kletterei geht es zum zweithöchsten Gipfel der Schobergruppe Roter Knopf 3281m.
Der Abstieg, Gegenanstieg und Rückweg erfolgt gänzlich über denselben Weg.