Skitour Zehnerspitze 3026m (Fanes - Kreuzkofelgruppe) - 1480Hm & 10,7km

Tour durchgeführt am 16.03.2013.

Panorama

 

Die Anfahrt zu dieser Tour erfolgt über St. Vigil im Enneberg in Südtirol, hier Richtung Pederü weiterfahren. Bei der Pederühütte auf 1548m Start dieser Tour:

 

Von Pederü Zustieg zur Lavarellahütte auf 2042m (blau), diese Strecke hat bereits eine Länge von 5,5km. Die Zufahrt zur Lavarellhütte bzw. Faneshütte kann auch mit einem Loipengerät verkürzt werden. Lavarellahütte:

Von dieser Hütte im freien mäßigen Gelände bergauf bis ein Hochplateau auf ca. 2350m erreicht wird (rot) . Nun erkennt man bereits die Zehner- und Neunerspitze:

Diesem Hochplateau Richtung Zehnerspitze folgen bis der Einstieg zum Schlusshang erreicht wird:

Am Ende des Schlusshangs wird das Skidepot auf ca. 3000m erreicht. Ab hier beginnt der sehr kurze aber doch ausgesetzte Klettersteig mit der Schwierigkeit B/C - Klettersteigset wird empfohlen (grün):

Nach dem Klettersteig ein kurzes Stück über einen schmalen Grat zum Gipfel mit 3026m:

 

Die Abfahrt erfolgte über denselben Weg!

 

Karte und Höhenprofil

skitour_zehnerspitze.kml




Erstellt am
Dateigröße
Downloads
17.03.2013
58.53 KB
100

Google-Earth Navigation

 

Höhenprofil Aufstieg und Abfahrt Zehnerspitze: